Datenschutzerklärung

App



1. Einführung

Der Datenschutz ist uns wichtig. Das bedeutet, dass wir Daten über identifizierte oder identifizierbare Personen, die als personenbezogene Daten bezeichnet werden, mit der gebotenen Sorgfalt und in Übereinstimmung mit dem geltenden Datenschutzrecht verarbeiten.

Diese Datenschutzerklärung beschreibt, wie wir personenbezogene Daten, die wir von Einzelpersonen im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Anwendung erfassen, verarbeiten und welche Maßnahmen wir ergreifen, um die Nutzer unserer Anwendung bei der Einhaltung der für sie geltenden Datenschutzgesetze zu unterstützen. Rechtlich gesehen sind wir der Datenverantwortliche, da wir die Mittel und/oder Zwecke der Verarbeitung festlegen.

Diese Datenschutzerklärung gilt nur für die von Sensafety durchgeführte Datenverarbeitung. Die Datenschutzerklärung bezieht sich nicht auf die Datenschutzpraktiken Dritter und wir sind nicht für diese verantwortlich.


2. Datenerhebung

Die personenbezogenen Daten, die wir von Personen erheben, die unseren Service und unsere Anwendung nutzen (im folgenden "Nutzer"), bestehen aus Nutzerdaten, die auf die Geräte-ID, den geografischen Standort, den Zeitpunkt und das Datum der Nutzung der Anwendung beschränkt sind. Wir erfassen keine Namen, E-Mail-Adressen, Privatadressen oder Telefonnummern. Daher müssen unsere Nutzer keine Nutzerprofile erstellen, um unsere Anwendung nutzen zu können.

Unsere Nutzer werden gebeten, die Frage der wahrgenommenen Sicherheit zu einem bestimmten Zeitpunkt und an einem bestimmten Ort zu beantworten. Die Antwort des Nutzers, die in Kombination mit anderen erhobenen Daten als personenbezogenes Datum gilt, wird zusammengefasst und mit pseudonymen Identifikatoren bei Google Firebase gespeichert. Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und dem Datenschutz von Firebase finden Sie unter: https://firebase.google.com/support/privacy/#examples_of_end-user_personal_data_processed_by_firebase

Bei der Nutzung der Anwendung erfassen wir automatisch bestimmte technische Informationen wie die Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), die Geräteadresse und/oder den Gerätetyp.

Wir verwenden Google Analytics, einen Analysedienst der Google Inc. ("Google"). Die durch die Nutzung von Sensafety erzeugten Informationen über Ihre Nutzung der Anwendung (einschließlich Ihrer IP-Adresse) werden an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen im Auftrag der Technischen Universität Berlin verwenden, um Ihre Nutzung der Anwendung auszuwerten, um Reports über die Nutzung der Anwendung zusammenzustellen und um weitere mit der Anwendung zusammenhängende Dienstleistungen zu erbringen. Sie können die Verwendung von Google Analytics innerhalb der Anwendung ablehnen. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht die volle Funktionalität der Anwendung nutzen können.

Weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen und zum Datenschutz bei Google finden Sie unter: https://www.google.com/analytics/terms/de.html oder https://policies.google.com/?hl=de.


3. Ziele

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten für die folgenden Zwecke:

• für die wissenschaftliche Forschung,
• um Antworten von Nutzern zu sammeln, um den Zweck des Dienstes zu erfüllen,
• um in der Datenbank individuelle Antworten dem jeweiligen Gerät zuzuordnen,
• um die Nutzung unserer Anwendung zu verfolgen.

Im Hinblick auf die Erhebung und Verarbeitung für die oben genannten Zwecke wird Sensafety von der Technischen Universität Berlin als Datenverantwortlicher unterstützt.

4. Dauer der Speicherung

Wir speichern Ihre personenbezogenen Daten zu Forschungszwecken gemäß den Grundsätzen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis an der Technischen Universität Berlin nicht länger als 10 Jahre.

Wir löschen personenbezogene Daten nach Ablauf der oben beschriebenen Aufbewahrungsfrist oder wenn der Nutzer uns auffordert, seine personenbezogenen Daten zu löschen.


5. Rechtmäßige Gründe für die Verarbeitung

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten zu Forschungszwecken nur innerhalb der Forschungsgruppe der Technischen Universität Berlin. Die erhobenen Daten werden nicht für kommerzielle Zwecke genutzt.


6. Rechte der Nutzer

Auskunftsrecht: Jeder Nutzer kann sich mit uns in Verbindung setzen, um eine Bestätigung darüber zu erhalten, ob wir die personenbezogenen Daten des Nutzers verarbeiten oder nicht. Wenn wir personenbezogene Daten des Nutzers verarbeiten, informieren wir den Nutzer darüber, welche Kategorien von personenbezogenen Daten wir über ihn verarbeiten, über die Verarbeitungszwecke, über die Kategorien von Empfängern, an die personenbezogene Daten weitergegeben wurden oder werden, und über die vorgesehene Speicherdauer oder Kriterien zur Bestimmung dieser Frist.

Recht auf Widerruf der Einwilligung: Soweit unsere Verarbeitung auf einer vom Nutzer erteilten Einwilligung beruht, kann der Nutzer diese jederzeit widerrufen, indem er sich mit uns in Verbindung setzt oder die Funktionalitäten unserer Dienste nutzt. Der Widerruf einer Einwilligung kann zu weniger Möglichkeiten der Nutzung unserer Dienste führen.

Recht auf Berichtigung: Jeder Nutzer hat das Recht auf Berichtigung oder Ergänzung von unrichtigen oder unvollständigen personenbezogenen Daten, die wir über den Nutzer speichern.

Widerspruchsrecht: Jeder Nutzer hat das Recht unserer Verarbeitung jederzeit zu widersprechen, auch im Falle, dass unsere Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der Ausführung, Wartung und Entwicklung unserer Dienste beruht. Wir werden die personenbezogenen Daten des Nutzers dann nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir erteilen unsere Dienste oder weisen andere zwingende legitime Gründe für unsere Verarbeitung nach, die die Interessen, Rechte und Freiheiten des Nutzers oder gesetzliche Ansprüche außer Kraft setzen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung: Jeder Nutzer hat das Recht, von uns eine Einschränkung der Verarbeitung personenbezogener Daten des Nutzers gemäß geltendem Datenschutzrecht zu verlangen, z.B. um unsere Überprüfung der Richtigkeit personenbezogener Daten nach dem Widerspruch des Nutzers gegen die Richtigkeit zu ermöglichen oder um uns daran zu hindern, personenbezogene Daten zu löschen, wenn diese nicht mehr für die Zwecke erforderlich sind, aber dennoch für die Rechtsansprüche des Nutzers erforderlich sind oder wenn unsere Verarbeitung rechtswidrig ist. Die Einschränkung der Verarbeitung kann zu weniger Möglichkeiten der Nutzung unserer Dienste führen.

Recht auf Datenübertragbarkeit: Jeder Nutzer hat das Recht, die personenbezogenen Daten des Nutzers in einem strukturierten, allgemein gebräuchlichen und maschinenlesbaren Format von uns zu erhalten und diese Daten unabhängig voneinander an Dritte weiterzugeben, sofern unsere Verarbeitung auf der Grundlage der Zustimmung des Nutzers erfolgt und mit automatisiert durchgeführt wurde.

Recht auf Löschung: Jeder Nutzer hat das Recht, personenbezogene Daten, die wir über den Nutzer verarbeiten, aus unseren Systemen löschen zu lassen, wenn die personenbezogenen Daten für die damit verbundenen Zwecke nicht mehr erforderlich sind oder wenn wir die personenbezogenen Daten rechtswidrig verarbeitet haben. Jeder Nutzer hat ferner das Recht auf Löschung, wenn er die Einwilligung widerruft oder unserer Verarbeitung wie oben beschrieben widerspricht, es sei denn, wir haben einen berechtigten Grund, die Daten nicht zu löschen. Es kann sein, dass wir nicht sofort alle Restkopien von unseren Servern und Backup-Systemen löschen können, nachdem die aktiven Daten gelöscht wurden. Diese Kopien werden so schnell wie möglich gelöscht.

Wie man diese Rechte nutzt: Um eines der oben genannten Rechte auszuüben, sollte der Nutzer in erster Linie die von unseren Diensten angebotenen Funktionen nutzen. Sollten diese Funktionen jedoch nicht ausreichen, um diese Rechte auszuüben, hat der Kunde uns einen Brief oder eine E-Mail an die unter Kontakt angegebene Adresse zu senden, einschließlich der folgenden Informationen: Geräte-ID. Wir können zusätzliche Informationen anfordern, die zur Bestätigung der Identität des Nutzers erforderlich sind. Wir können Anfragen ablehnen, die sich unangemessen häufig wiederholen, übertrieben oder offensichtlich unbegründet sind.


7. Sicherheit

Wir ergreifen und unterhalten angemessene und geeignete technische und organisatorische Sicherheitsmaßnahmen, um die von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten vor unbefugtem Zugriff, Veränderung, Offenlegung, Verlust oder Zerstörung zu schützen. Der Zugriff auf die Nutzerdaten ist nur für Mitarbeiter der TU Berlin und nur für diejenigen möglich, denen der Zugriff ausdrücklich gewährt wurde.

Sollte trotz unserer Sicherheitsmaßnahmen ein Sicherheitsverstoß eintreten, der zu einer Gefährdung der Privatsphäre der Nutzer führen kann, werden wir die betroffenen Nutzer und andere betroffene Parteien sowie die zuständigen Behörden, soweit nach geltendem Datenschutzrecht erforderlich, so schnell wie möglich über den Sicherheitsverstoß informieren.


8. Empfänger

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten innerhalb unserer Forschungsgruppe nur dann und soweit erforderlich für die in dieser Datenschutzerklärung genannten Zwecke weiter. Mitarbeiter, die personenbezogene Daten verarbeiten, sind zur Vertraulichkeit verpflichtet.

Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte außerhalb unseres Unternehmens weiter, es sei denn, einer der folgenden Umstände trifft zu.

Erforderlich für die Zwecke: Wir können Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weitergeben, soweit unsere Dienste eine solche Weitergabe vorsehen und die Nutzer ihre personenbezogenen Daten zu diesem Zweck übermitteln, um unsere Dienste zu unterstützen.

Aus rechtlichen Gründen: Wir dürfen Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte weitergeben, wenn wir in gutem Glauben davon ausgehen, dass ihr Zugang zu und ihre Verwendung der personenbezogenen Daten notwendig ist, (i) um geltendes Recht und/oder Gerichtsbeschluss einzuhalten, (ii) um Betrug, Sicherheits- oder technische Probleme aufzudecken, zu verhindern oder anderweitig zu beheben und/oder (iii) um die Interessen, das Eigentum oder die Sicherheit von uns, unseren Nutzern oder der Öffentlichkeit in Übereinstimmung mit dem Gesetz zu schützen. Wir werden die Nutzer über eine solche Offenlegung im Rahmen des Zumutbaren informieren.

Mit Zustimmung des Nutzers: Wir können Ihre personenbezogenen Daten aus anderen als den oben genannten Gründen an Dritte weitergeben, wenn wir die ausdrückliche Zustimmung des Nutzers eingeholt haben. Der Nutzer hat das Recht, diese Einwilligung jederzeit zu widerrufen.


9. Standort und Übertragung

Wir und unsere Forschungsgruppen arbeiten nur von Standorten in Deutschland aus.

Unsere Nutzerdaten können jedoch von Google Firebase zu Speicherzwecken an andere Orte übertragen werden.

Google Firebase stellt sicher, dass alle an verschiedenen Standorten verarbeiteten personenbezogenen Daten ein angemessenes Schutzniveau erhalten, indem sie den durch das EU-Datenschutzgesetz festgelegten Datenschutzstandard erfüllen. Weitere Details darüber, wie Google Firebase dies erreicht, finden Sie hier: https://firebase.google.com/support/privacy/ .

Weitere Informationen über die internationale Übermittlung personenbezogener Daten erhalten Sie, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.


10. Einreichen einer Beschwerde

Sollte ein Nutzer der Ansicht sein, dass unsere Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten mit dem geltenden Datenschutzrecht unvereinbar ist, kann eine Beschwerde bei der örtlichen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz eingereicht werden.


11. Änderungen

Diese Datenschutzerklärung datiert vom 15. Februar 2019. Wir können diese Datenschutzerklärung bei Bedarf jederzeit aktualisieren, um Änderungen in unseren Datenverarbeitungspraktiken, in den Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten oder verwandten Gesetzen zu berücksichtigen. Bei wesentlichen Änderungen dieser Datenschutzerklärung werden wir uns im Rahmen des Möglichen bemühen, diese zu veröffentlichen.

Die englische Version dieser Datenschutzerklärung gilt im Falle von Konflikten oder wesentlichen Abweichungen des Inhalts einer Übersetzung in eine nicht-englische Sprache.


12. Kontakt

Jeder Nutzer, der Fragen oder Wünsche zu dieser Datenschutzerklärung oder unseren Datenschutzpraktiken hat, kann uns kontaktieren:

• per E-Mail an sensafety@snet.tu-berlin.de

Weitere Fragen zum Datenschutz können an das Datenschutzamt der Technischen Universität Berlin gerichtet werden:

• per E-Mail an k-3-ds@tu-berlin.de

• per E-Mail an:
Annette Hiller K 3 DS
Datenschutzbeauftragter (DSB) - Rechtsaufsichtsangelegenheiten der AS und ihrer Kommissionen, Unterstützungsvereinbarungen für Ausschussmitglieder, Sitzungsgelder, politische Fragen im Bereich der akademischen Selbstverwaltung
Raum H 1038
Straße des 17. Juni 135
Berlin, Deutschland

Sie haben auch das Recht, sich an die örtliche Kontrollbehörde zu wenden:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219 / Besuchereingang über Puttkamerstr. 16-18
10969 Berlin, Deutschland
mailbox@datenschutz-berlin.de

Privacy Policy

App



1. Introduction

Data privacy is important to us. This means that we process data about identified or identifiable individuals, which is called personal data, with due care and in accordance with applicable data protection law.

This Privacy Notice describes how we process personal data we collect from individuals in relation to their use of our Application and the measures we take to assist the users of our Application to comply with data protection law that applies to them. In legal terms, we are the data controller, as we determine the means and/or purposes of the processing.

This Privacy Notice only covers data processing carried out by Sensafety. The Privacy Notice does not address, and we are not responsible for, the privacy practices of any third parties.


2. Data Collection

The personal data we collect from individuals using our Service and Application (“Users”) consists of user data limited to device ID, geographic location, the time and date of the use of the Application. We do not collect any names, e-mail address, home address or phone numbers. Consequently, our Users do not need to create user profiles in order to be able to use our Application.

Our Users are asked to give an answer to the question of perceived safety at a particular time and place. The answer of the User, which in combination with other data collected qualifies as personal data, is aggregated and stored with pseudonymous identifiers at Google Firebase. For further information concerning the terms and conditions of use and data privacy of Firebase please visit: https://firebase.google.com/support/privacy/#examples_of_end-user_personal_data_processed_by_firebase

When using the Application we automatically record certain technical information such as the Internet Protocol address (IP address), the device address and/or device type.

We use Google Analytics, an analytics service provided by Google, Inc. ("Google"). The information generated about your use of the Application (including your IP address) will be transmitted to and stored by Google on servers in the United States. On behalf of the Technische Universität Berlin, Google will use this information for the purpose of evaluating your use of the Application, compiling reports on Application usage activity and providing other services relating to Application activity. You can refuse the use of Google Analytics within the Application. However, please note that if you do this, you may not be able to use the full functionality of the Application.

For further information concerning the terms and conditions of use and data privacy at Google please visit: https://www.google.com/analytics/terms/us.html or https://www.google.com/policies/.


3. Purposes

We process your personal data for the following purposes:

• for scientific research,
• to collect responses from users in order to meet the purpose of the Service,
• to trace individual responses to each device within the database,
• to perform tracking of the use of our Application.

In consideration of the collection and processing for the purposes listed above, Sensafety is supported by the Technische Universität Berlin acting as data controllers.

4. Storage Period

We store your personal data in accordance with the Statute on the Safeguarding of Good Academic Practice at Technische Universität Berlin for no longer than 10 years for research purposes.

We erase personal data after the above described storage period or when the User requests us to erase his/her personal data.


5. Legitimate Grounds for Processing

We process your personal data to pursue our legitimate interest for research purposes only within the research group of Technische Universität Berlin. The collected data is not used for commercial purposes.


6. Rights of Users

Right to access: Any User may contact us to get confirmation as to whether or not we are processing User’s personal data. Where we do process User’s personal data, we will inform User of what categories of personal data we process regarding him/her, the processing purposes, the categories of recipients to whom personal data have been or will be disclosed and the envisaged storage period or criteria to determine that period.

Right to withdraw consent: In case our processing is based on a consent granted by the User, the User may withdraw the consent at any time by contacting us or by using the functionalities of our Services. Withdrawing a consent may lead to fewer possibilities to use our Services.

Right to rectification: Any User has the right to have inaccurate or incomplete personal data we store about the User rectified or completed.

Right to object: Any User has the right to object to our processing at any time, even if our processing is based on our legitimate interest in the operation, maintenance and further development of our Services. We shall then no longer process User’s personal data unless for the provision of our Services or if we demonstrate other compelling legitimate grounds for our processing that override User’s interests, rights and freedoms or for legal claims.

Right to restriction of processing: Any User has the right to obtain from us restriction of processing of User’s personal data, as foreseen by applicable data protection law, e.g. to allow our verification of accuracy of personal data after User’s contesting of accuracy or to prevent us from erasing personal data when personal data are no longer necessary for the purposes but still required for User’s legal claims or when our processing is unlawful. Restriction of processing may lead to fewer possibilities to use our Services.

Right to data portability: Any User has the right to receive User’s personal data from us in a structured, commonly used and machine-readable format and to independently transmit those data to a third party, in case our processing is based on User’s consent and carried out by automated means.

Right to erasure: Any User has the right to have personal data we process about the User erased from our systems if the personal data are no longer necessary for the related purposes, or if we have unlawfully processed the personal data. Any User furthermore has the right to erasure if the User withdraws consent or objects to our processing as meant above, unless we have a legitimate ground to not erase the data. We may not immediately be able to erase all residual copies from our servers and backup systems after the active data have been erased. Such copies shall be erased as soon as reasonably possible.

How to use these rights: To exercise any of the above mentioned rights, User should primarily use the functions offered by our Services. If such functions are however not sufficient for exercising such rights, Customer shall send us a letter or email to the address set out below under Contact, including the following information: device ID. We may request additional information necessary to confirm User’s identity. We may reject requests that are unreasonably repetitive, excessive or manifestly unfounded.


7. Security

We implement and maintain reasonable and appropriate technical and organizational security measures to protect the personal data we process, from unauthorized access, alteration, disclosure, loss or destruction. Access to the user data is only available to Technische Universität Berlin employees within the group, and only to those who have been granted access explicitly.

Should despite of our security measures, a security breach occur that is likely to result in a risk to the data privacy of Users, we will inform the relevant Users and other affected parties, as well as relevant authorities when required by applicable data protection law, about the security breach as soon as reasonably possible.


8. Recipients

We only share your personal data within our research group if and as far as necessary for the purposes specified in this Privacy Notice. Our staff members processing personal data are bound to confidentiality.

We do not share your personal data with any third party outside of our organization unless one of the following circumstances applies.

Necessary for the purposes. We may share your personal data with third parties to the extent our Services foresee such disclosure and Users submit their personal data for that purpose, such as to facilitate our Services.

For legal reasons. We may share your personal data with third parties only if we have good-faith belief that their access to and use of the personal data is necessary (i) to meet any applicable law and/or court order, (ii) to detect, prevent or otherwise address fraud, security or technical issues, and/or (iii) to protect the interests, properties or safety of us, our Users or the public, in accordance with the law. We will notify Users about such disclosure, as far as reasonably possible.

Upon User’s consent. We may share your personal data with third parties for other reasons than the ones mentioned above, if we obtained User’s explicit consent to do so. The User has the right to withdraw this consent at any time.


9. Location and Transfer

We and our research groups operate only from locations based in Germany.

Our User´s data however may be transferred by Google Firebase to other locations for storage purposes.

Google Firebase ensures that any personal data processed in different locations receives an adequate level of protection, by meeting the data protection standard stipulated by the EU data protection law. More details on how Google Firebase achieves this, please visit here: https://firebase.google.com/support/privacy/ .

Further information regarding the international transfer of personal data may be obtained by contacting us.


10. Lodging a Complaint

In case any User considers our processing of his/her personal data to be inconsistent with applicable data protection law, a complaint may be lodged with the local supervisory authority for data protection.


11. Changes

This Privacy Notice is dated February 15, 2019. We may update this Privacy Notice at any time if required in order to reflect changes in our data processing practices, in personal data protection laws or otherwise. For substantial changes to this Privacy Notice, we will use reasonable endeavours to provide notice thereof.

The English version of this Privacy Notice shall govern in the event of any conflict with or substantial translation changes into a non-English language.


12. Contact

Any User having any question or request on this Privacy Notice or our privacy practices, can contact us

• by email at sensafety@snet.tu-berlin.de

Further privacy related questions may be addressed to the Data Protection Office of the Technische Universität Berlin:

• by email at k-3-ds@tu-berlin.de

• by mail at:
Annette Hiller K 3 DS
Data Protection Officer (DPO) - legal supervisory affairs of the AS and its commissions, support arrangements for committee members, meeting fees, policy matters in the area of academic self-government
Room H 1038
Straße des 17. Juni 135
Berlin, Germany

You also have the right to contact the local controlling authority:

Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Friedrichstr. 219 / visitor entrance via Puttkamerstr. 16-18
10969 Berlin, Germany
mailbox@datenschutz-berlin.de